Mein Name ist Thorsten Vittinghoff. Geboren wurde ich 1961 in Essen, also mitten im grünen Herzen des Ruhrgebiets. Im Sommer 1973 bekam ich eine E-Gitarre geschenkt und versuchte zunächst alleine meinen damaligen Idolen (The Sweet, Slade, Status Quo) nachzueifern. Doch schnell merkte ich, dass ich ohne professionelle Hilfe nicht weiterkommen würde. Also bekam ich Gitarrenunterricht bei einem professionellen und geduldigen Gitarrenlehrer. Schnell machte ich Fortschritte und nach ca. 6 Monaten spielte ich in meiner ersten Band - natürlich Coversongs meiner damaligen Idole :)
Nach einigen Formationswechseln, bei denen sich auch die Stilrichtungen immer wieder änderten und die Auftrittsorte größer wurden, begann ich Mitte der 80er Jahre in diversen Tonstudios im Ruhrgebiet und Hannover für Solokünstler, TV- und Radiospots und als Session-Gitarrist, freier Komponist und Arrangeur zu arbeiten. Mitte der 90er Jahre startete ich, aufgrund von vielen Anfragen interessierter Nachwuchsgitarristen, meine Tätigkeit als professioneller Gitarrenlehrer.

Mittlerweile habe ich allerdings alle Bandtätigkeiten aufgegeben und widme mich nur noch einzelnen Unplugged-Projekten, sowie Live- und Studiojobs als Gastmusiker.

Meine Hauptaktivitäten liegen im professionellen und individuellen Unterrichten von Anfängern, Wiedereinsteigern und Fortgeschrittenen.
Und weil es locker abläuft, haben meine Schüler/innen und ich auch eine Menge Spaß dabei :-)