Du möchtest singen? Oder singst gerne? Und bist nicht sicher ob Du es kannst bzw. ob es sich gut anhört? Du bist Dir unsicher mit Deiner Stimme? Dir kann geholfen werden...

Ich biete keinen gewöhnlichen Gesangsunterricht, sondern Gesangs-Coaching an.

Castings und Wettbewerbe gibt es derzeit reichlich. Enttäuschte Bewerber ebenfalls. Überwiegende Gründe sind Selbstüberschätzung und zu hohe Erwartungen.

Nur wenige Kandidaten haben Erfahrung im Show- und Bühnenbereich. Sie hoffen darauf, "einfach entdeckt" zu werden. Von Null zum Superstar zu werden. Jedoch – mit Singen wurde ursprünglich nicht der Zweck verfolgt, jene die es praktizieren, zum Superstar zu befördern. Singen war bislang immer Ausdruck einer Leidenschaft. Wenn sich Erfolg einstellte, so war dies lediglich die Konsequenz der praktizierten Passion, aber nicht primäres Ziel.

Heute scheint es oft umgekehrt - Singen fungiert als Mittel zum Zweck, nämlich „erfolgreich“ zu sein. Letztlich mag jeder für sich definieren, was Erfolg im Einzelfall für Ihn oder für Sie bedeutet. Dies könnte für den Einen tatsächlich sein, ein „Superstar“ zu werden oder bei einem „Contest“ zu versuchen den 1. Platz zu erreichen. Es kann aber auch eine tiefergehende Befriedigung, Freude, Glück und Ausgeglichenheit für den Einzelnen oder ein ganzheitlicher, runder Auftritt eines Chors zur Erbauung und Erheiterung eines begeisterten Publikums bedeuten – oder auch … viele andere Dinge mehr... .

Beim Gesangsunterricht geht es in erster Linie um die Stimmbildung. Der Stimmapparat steht im Mittelpunkt der Betrachtung bzw. des Trainings. Weitere, im Rahmen des Gesangs-Coaching, wichtige Punkte sind Resonanz, Stimmsitz, Vokalausgleich, Atemtechnik, Artikulation und Phonetik.

Der Gesangs-Coach betrachtet, neben der Stimme, auch die Körpersprache, neben dem eigentlichen Singen auch die persönliche Bühnenpräsentation und die Präsenz der singenden Persönlichkeit. Gesangs-Coaching heißt nicht nur Rücksichtnahme auf persönliche Lebensweisen, sondern auch Umstellung von persönlichen. Gesangs-Coaching heißt nicht nur Beibringen von Singen vor Publikum, sondern impliziert auch Umgang mit Medien.

Unsere gemeinsame Arbeit an Deiner Stimme ist exakt auf individuelle Bedürfnisse, Defizite und Wünsche abgestimmt, kann in Deinem Übungsraum (gerne auch mit Band) stattfinden und unterliegt keinem konventionellem Konzept, welches uns nur einschränken würde.

  1.  Stimme und Persönlichkeit bilden eine Einheit! 
  2.  Die Stimme spiegelt Dein Inneres!

Was hilft Dir all die Selbsterkenntnis, wenn Du nicht weißt, wie Du das, was in Dir steckt, stimmlich transportieren kannst?

Merke: Es gab schon immer Sänger/Innen, die mehr durch ihre Eigenheit als durch Perfektion berühmt wurden!